Mit dem "Zündstoff" wollte der Arbeitskreis etwas entfachen, anregen, in Brand setzen und/oder beleuchten. 2016 wurde unter diesem Label der "Zündstoff"-Preis an das Theater an der Rott (Eggenfelden) verliehen. 2017 konnten sich die Mitgliedstheater des Arbeitskreises mit einem Projekt bewerben, welches sie für besonders, innovativ, brenzlig und/oder entflammend hielten. Ausgewählt wurden Projekte vom Theater Pfütze (Nürnberg) und Junges Gärtnerplatztheater (München). Bei den Bayerischen Theatertagen 2018 in Fürth präsentierten sie ihre Projekte.

Auf Grund der Neuausrichtung der Bayerischen Theatertage ab 2020 und der Gründung eines eigenen Bayerischen Kinder- und Jugendtheater-Treffens ab 2021 ist das Projekt "Zündstoff" erst einmal 'auf Eis' gelegt.

Hier geht es zum Impulsreferat zum "Zündstoff"-Preis, gehalten im Rahmen der 34. Bayerischen Theatertage in Regensburg 2016, und hier zum "Zündstoff"-Blog.


2016: Verleihung des "Zündstoff"-Preises bei den Bayerischen Theatertagen in Regensburg an das Theater an der Rott für die Gründung seiner Kinder- und Jugendtheatersparte "Junge Hunde".

2017: "Zündstoff"-Treffen am Theater Regensburg: Die Preisträger 2017 - das Junge Gärtnerplatztheater München und das Theater Pfütze Nürnberg - besprechen mit VertreterInnen des AK die mediale Präsentation und Begleitung der beiden Projekte.